window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-8434957-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '20 seconds')", 20000); 1a Direktimport FAQ - Häufige Fragen

Häufige Fragen

Meine Artikel haben unterschiedliche Lieferzeiten. Wann wird geliefert?

Gemeinsam bestellte Artikel werden automatisch zu einer Komplettlieferung zusammengefasst. Wünschen Sie mehrere Teillieferungen, sollten Sie die Artikel einzeln bestellen.

Kann ich einen Wunsch-Liefertermin angeben?

Gerne können Sie im Kommentarfeld der Bestellung angeben, ab wann geliefert werden darf. Das ist nützlich, wenn vorher z.B. noch eine Renovierung oder Urlaub ansteht. Sie können auch notieren, dass die Lieferung erst auf Abruf erfolgen soll. Dann warten wir mit dem Versand, bis Sie uns "grünes Licht" geben.

Wann muss bei längerer Lieferzeit gezahlt werden?

Wenn Sie die Zahlungsoption Vorkasse wählen und die von Ihnen bestellte Ware hat mehr als vier Wochen Lieferzeit, reicht zunächst eine Anzahlung von 50,00 Euro aus. Unabhängig vom Auftragswert. Wir melden uns dann bezüglich der Restzahlung wieder, sobald die Ware verfügbar ist.

Was kostet der Versand?

Auf jeder Artikelseite sind die jeweiligen Lieferkosten ausgewiesen. Leuchten, die meisten Stühle und andere kleinere Artikel liefern wir versandkostenfrei.

Durch die gemeinsame Anlieferung mehrerer Möbelstücke lassen sich meist Speditionskosten sparen. Im Warenkorb werden Ihnen die Frachtkosten für Ihre Zusammenstellung angezeigt. Sie können dort auch zwischen ebenerdiger Anlieferung und Zwei-Mann-Vertragung wählen.

Wenn Ihre Lieferung ins Ausland oder auf eine deutsche Insel erfolgen soll, können Sie die Bestellung leider nicht online tätigen. Bitte kontaktieren Sie uns statt dessen telefonisch oder per E-Mail. Wir machen Ihnen dann gerne ein Angebot für die Lieferung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können auf Rechnung*, per Paypal, Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte zahlen, sowie bei Abholung in bar oder per EC-Karte. Bei Speditionssendungen mit einem Auftragswert ab 300,00 Euro können Sie auch „25% Anzahlung & Rest bei Lieferung“ wählen. Dabei fällt eine Nachnahmegebühr von 15,00 Euro an. Eine Ratenzahlung wird ebenfalls angeboten (Bonität vorausgesetzt).

*Bei Zahlungen auf Rechnung gibt es ein Limit von 1.500,00 Euro pro Bestellung. Beim Bezahlvorgang prüft der abwickelnde Dienstleister die Bonität. Bitte beachten Sie dabei, das Geburtsdatum korrekt anzugeben.

Warum steht mir die Zahlungsweise "Kauf auf Rechnung" nicht zur Verfügung?

Aktuell gibt es ein technisches Problem seitens des Zahlungsdienstleisters, der diese Zahlungsart für uns abwickelt. Wir hoffen, dass wir den Kauf auf Rechnung in Kürze wieder freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass für eine Zahlung auf Rechnung generell ein Limit von 1.500,00 Euro pro Bestellung besteht. Außerdem darf die Lieferadresse nicht von der Rechnungsadresse abweichen.

Beim Kauf auf Rechnung läuft die Zahlungsabwicklung über die Firma axytos. Diese sichert die Zahlung für uns ab. Da eine Lieferung vor Erhalt der Zahlung generell mit einem Ausfallrisiko verbunden ist, ist die Durchführung einer Risikoprüfung, die auch eine Bonitätsprüfung beinhaltet, erforderlich. Bei einem höheren Einkaufswert sind die zu erfüllenden Voraussetzungen natürlich besonders hoch. Im Fall einer Ablehnung ist es notwendig, dass der Kaufbetrag reduziert oder eine andere Zahlungsmethode genutzt wird. 

Wie funktioniert die Risikoprüfung?

Zur Durchführung der Risikoprüfung verwendet axytos die Daten, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. axytos fragt online im Rahmen einer Risikoprüfung bei Wirtschaftsauskunfteien an. Die Wirtschaftsauskunfteien melden, ob zu Ihrer Person bei der Auskunftei Bonitätsinformationen gespeichert sind.

Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Verfügbarkeit einer Zahlungsart beeinflussen können, z.B.:

- Die Kombination aus Name und Adresse konnte nicht gefunden werden. Dies kann bei Schreibfehlern, Umzügen, Heirat oder Umgemeindung der Fall sein.

- Das angegebene Geburtsdatum ist fehlerhaft.

- Sie haben eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferanschrift, Packstation oder eine Firmenadresse angegeben.

- Bei Ihrer Bestellung wurde das persönliche Einkaufslimit überschritten. Dies ist u.a. möglich, wenn noch unbezahlte Bestellungen vorliegen.

Was kann ich tun, wenn eine Zahlungsart nicht angeboten wird?

Überprüfen Sie, ob noch offene Bestellungen bestehen und begleichen Sie diese. Falls die Eingaben Ihrer Liefer- und Rechnungsadresse nicht übereinstimmen, können Sie diese vor Abschluss der Bestellung anpassen.

Es ist möglich, dass die gewünschte Zahlungsart dennoch nicht für eine Bestellung verfügbar ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dies manuell nicht ändern können. Wählen Sie in dem Fall bitte eine andere Zahlungsart.

Wie erhalte ich meine Lieferung?

Es gibt zwei verschiedene Versandarten: Kleine Artikel versenden wir mit einem Paketdienst. Sollten Sie nicht anwesend sein, hinterlegt man eine Abholkarte in Ihrem Briefkasten. Sie können auch eine abweichende Lieferanschrift abgeben, falls Sie tagsüber nicht zu Hause sind. Große und sperrige Artikel werden Ihnen durch unsere Speditionspartner zugestellt. Diese vereinbaren vorab telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen. Möbel werden bis hinter die erste ebenerdige Türe des Hauses geliefert, Terrassenöfen bis Bordsteinkante. Eine Lieferung bis zur Verwendungsstelle ist ebenfalls möglich. Bitte wählen Sie dazu "Spedition Komfort" als Versandart. Bitte beachten Sie, dass unsere Möbel komplett aufgebaut angeliefert werden. Stellen Sie daher vorab sicher, dass z.B. im Treppenhaus ausreichend Platz vorhanden ist.

Kann ich die Ware bei Nicht-Gefallen zurückgeben?

Ja. Ohne Angabe von Gründen. Sie haben 14 Tage lang Zeit, die Ware zu prüfen und diese ggf. zu retournieren.

Wie werden Retouren und Reklamationen abgewickelt?

Bei Nicht-Gefallen oder Reklamationen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an uns. Bei einem Transportschaden sollten Sie bereits beim Auslieferungspersonal diesen Schaden anzeigen und schriftlich festhalten lassen. Sie können zusätzlich die Annahme verweigern, so dass uns der Artikel automatisch zurückgesendet wird und wir Ihnen Ersatz liefern können.

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